Montag, 2. April 2012

Peru Badeurlaub

Peru weist eine große Vielfalt an landschaftlichen und kulturellen Highlights auf, so dass eine Reise hierher jede Menge aufregende und erholsame Aktivitäten verspricht. Das Land lässt sich in vier Gebiete mit jeweils unterschiedlicher Natur einteilen:
Die Costa, das Küstengebiet ist ein spannender Traum für Badeurlauber, die neben der Erholung am Strand auch noch weitere Landschaften entdecken möchten. Denn neben Strand und Pazifik gibt es hier Wüsten, archäologische Fundgruben verschiedener Kulturen und Vogelinseln. Ebenso liegt die Hauptstadt Lima an der Costa.

Wer sich Bergriesen anschauen oder Gipfel besteigen möchte, sollte in die Sierra reisen. Diese wartet mit imposanten Hochbecken, Vulkanen und Bergseen auf, die jede Menge Raum für tagesfüllende und unvergessliche Aktivitäten bieten. Die verschiedenen Naturschutzgebiete in dieser Region erfreuen mit ihren großen Vorkommnissen an Tieren und Pflanzen. Auch ein Bad im riesigen Titicacasee, den sich Peru mit Bolivien teilt, ist möglich. Nicht zu vergessen sind die Standpunkte, an denen man beeindruckende Hinterlassenschaften der geheimnisvollen Inkakultur findet.

Die Selva bietet viel Raum für abenteuerlustige Entdecker. Das Amazonas Tiefland ist dicht besiedelt mit tropischem Regenwald und dichtem Dschungel. Um die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten näher kennen zu lernen, kann man hier auch an organisierten Urwaldführungen teilnehmen.

Die Region Montanja, die zwischen dem Dschungel und den Anden liegt, zeichnet sich durch sehr fruchtbares, subtropisches Land aus. Leider sind viele Abschnitte Montanjas jedoch nur schwer zu erreichen, da dieses Gebiet bisher kaum erschlossen ist.
Übrigens ist die Hauptstadt Lima ein überaus wichtiger Anlaufpunkt. Wenn die Stadt selber, bis auf eine Altstadt mit einigen interessanten historischen Gebäuden, auch nicht so viel zu bieten hat, ist sie doch zentraler Ausgangspunkt für zahlreiche hübsche Naturgebiete und kulturelle Wichtigkeiten, die in der Nähe liegen. Dazu zählt der restaurierte Tempelbezirk, die Katakomben sowie die Ballestasinseln mit ihren großen Vorkommnissen von Seevögeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen